Slide

INTERNATIONALE KOMMENTARE

Hier veröffentlichen wir mit der freundlichen Genehmigung der Verfasser:innen die Übersetzungen internationaler Kommentare* von Wissenschaftler:innen und Expert:innen für Kulturlandschaften und Hollerkolonisation, die wir seit Februar/März 2021 erhalten haben.

*(Die Originaltexte in englischer Sprache finden Sie unter: International Statements.)



Prof. Dr. Hans Renes am 22.02.2021:

„Im Laufe vieler Jahrhunderte haben sich Agrarlandschaften in ehemaligen Wäldern und Feuchtgebieten ausgedehnt.Teile dieser Rekultivierungen wurden von einzelnen Landwirten durchgeführt und führten zu unregelmäßigen Landschaften. Andere Projekte wurden jedoch von Experten geplant und führten zu sehr regelmäßigen Landschaften. Während des Hochmittelalters war eine typische Form eine Reihe von Bauernhöfen, wobei jeder Bauernhof einen langen Landstreifen hatte, der mit dem Hof verbunden war – die sogenannten Hufensiedlungen. Während der frühen Neuzeit wurden zwar solche Reihen-Siedlungen noch gegründet, aber die meisten neuen Rekultivierungen bestanden aus regulären Blockfeldern mit verstreuten Siedlungen.
Bei der Landgewinnung in Feuchtgebieten kamen eine Reihe von Innovationen aus den Niederlanden und wurden von Landwirten und Experten in andere Teile Europas und sogar darüber hinaus exportiert. Dieser Export begann bereits im Mittelalter, aber die Mehrheit startete erst nach dem Mittelalter. Die regulären Hufen-Siedlungen in den Sümpfen um Bremen und Hamburg begannen im frühen 12. Jahrhundert und gehören zu den ältesten. Von diesen sind die meisten dieser Dörfer in der Nähe von Bremen in der Folge von Stadterweiterungen verschwunden. Die Siedlungen des Alten Landes entlang der Elbe stromabwärts von Hamburg sind jedoch sehr gut erhalten. Die Region hat auch zusätzliche Merkmale entwickelt, wie die herausragende Sammlung von Fachwerkhäusern und Kirchenorgeln sowie eine interessante Schifffahrtstradition und eine außergewöhnliche Entwicklung des Obstbaus.”

Prof. Dr. Hans Renes
(1954) ist Historischer Geograf an der Universität Utrecht, Geowissenschaftliche Fakultät und Professor für heritage studies (Kulturerbestudien) an der Freien Universität Amsterdam, Humanwissenschaftliche Fakultät.
Er ist international wertgeschätzter Experte für die Erforschung historischer Kulturlandschaften und Autor einer Vielzahl von Artikeln und Buchbeiträgen über die verschiedenen Aspekte der Landschaftsgeschichte der Niederlande und in Europa, sowie über das Verhältnis des Landschaftserbes und Planungsfragen.
Er ist Chefredakteur des Journals für Europäische Landschaften.

https://uu.academia.edu/HansRenes
https://journalofeuropeanlandscapes.eu/
j.renes@uu.nl



Prof. Dr. habil Ewa Skowronek am 25.02.2021:

„Beispiele für die in vielen europäischen Ländern verbreiteten Hollerkolonien kommen auch in Polen vor. Ihre Anfänge reichen bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück, als sich die Holländer – die Mennoniten – aufgrund religiöser Verfolgungen zunächst im Norden des Landes niederließen, in Herzoglichen und im Preußischen Königreich, und sich dann entlang der Weichsel und ihrer Nebenflüsse ausbreiteten, bis hin nach Wielkopolska, Kujawy und Mazovia. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass es verstreut über das ganze Land niederländische Kolonien gab. Sie waren auch im Osten vorhanden – z.B. in der Region Lublin, im Tal des Flusses Bug.
Hollerkolonien wurden im Tiefland und in Feuchtgebieten gegründet. Ein solches Umfeld sorgte für schwierige bzw. sogar ungünstige und unsichere Lebensbedingungen auch hinsichtlich der Landwirtschaft. Diese Kolonien zeichneten sich durch rechtliche und organisatorische Details aus, wie das Recht auf ständigen Nießbrauch von Land, persönliche Freiheit und Selbstverwaltung.
Aufgrund der beharrlichen und mühsamen Arbeit erreichten die diskutierten Gemeinden eine hohe landwirtschaftliche Kultur und einen beträchtlichen Wohlstand. Dank ihrer Kreativität wurde eine Agrarlandschaft geschaffen, die reich an technischen Errungenschaften ist, insbesondere in Entwässerungsinfrastruktureinrichtungen wie Schleusen, Pumpstationen, Windmühlen und anthropogenen Landformen – Gräben, Kanälen, Deichen und Dämmen.
Spuren solcher Siedlungen (obwohl in unterschiedlichem Maße erhalten) sind noch heute sichtbar, sowohl in der Landschaft (lineare Landschaftsstruktur und kleine Parzellen), in der ländlichen Architektur, im Dorflayout als auch in Ortsnamen (Holendry, Olędry, Olendry usw.).
Alle oben genannten Gründe lassen den Schluss zu, dass die Regionen, in denen Spuren der Holler-Landschaft erhalten geblieben sind, als wichtiges Element des gemeinsamen kulturellen Erbes angesehen werden können, sie sind die Folge des umfassenden Wissenstransfers niederländischer Wasseringenieure innerhalb Europas.”

Prof. Dr. habil Ewa Skowronek
arbeitet derzeit am Institut für regionale Geographie und Tourismus der Maria-Curie-Sklodowska-Universität in Lublin (Polen).
Ihre Forschungsgebiete sind Geographie, Kulturlandschaft und Tourismus. Ihre jüngste Veröffentlichung lautet „Kulinarisches Erbe als Gelegenheit, das touristische Angebot der Woiwodschaft Lubelskie attraktiver zu machen (Ost-Polen)“ und „Zum Verständnis der touristischen Landschaft. Eine vergleichende Studie zur Wahrnehmung von Einheimischen und Besuchern in ausgewählten Reisezielen in Polen und Griechenland.“

https://www.researchgate.net/profile/Ewa-Skowronek
https://www.umcs.pl/pl/addres-book-employee,2485,pl.html
ewa.skowronek@poczta.umcs.lublin.pl



Dr. Zdeněk Kučera am 07.03.2021:

Kulturlandschaften werden von Menschen für Menschen geschaffen. Sie repräsentieren die Bemühungen, ein gutes Lebensumfeld zu schaffen, spiegeln den aktuellen Lebensstil der Gesellschaft wider und sind mit symbolischen Bedeutungen versehen. Sie sind somit nicht nur produktive Umgebungen, die verschiedene Funktionen erfüllen, sondern tragen auch durch ihren einzigartigen Charakter zum Gefühl der Identität und der Bindung an lokale Orte und Gemeinschaften bei. Obwohl Landschaften manchmal scheinbar stabil sind und auf der Interaktion zwischen Gesellschaft und Natur beruhen, verwandeln sie sich mit treibenden Kräften aus verschiedenen geografischen Maßstäben. Die lokale Kulturlandschaft repräsentiert die Einzigartigkeit eines bestimmten Gebiets und ist Teil eines breiteren Beziehungsgeflechts, das zu seiner Entwicklung beiträgt. Diese Eigenschaften sind in Rekultivierungslandschaften gut vertreten, für deren Erstellung häufig Fachwissen erforderlich ist. In der Vergangenheit wurde ein Großteil des Wissens über Land- und Wassermanagement auf dem gesamten europäischen Kontinent geteilt. Bei Reklamationslandschaften hat sich dieses Wissen insbesondere aus den Niederlanden als ursprünglicher Quelle verbreitet. Die einzigartige Landschaft des Alten Landes ist daher wertvoll für seinen lokalen Charakter und seine Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, sowie für die Darstellung langfristiger und manchmal vernachlässigter Verbindungen zwischen europäischen Regionen.

Dr. Zdeněk Kučera
(1981) studierte Geografie an der Charles University, Naturwissenschaftliche Fakultät in Prag (Tschechien).
Er ist Direktor der Sektion für Historische Geografie und Umweltgeschichte der Tschechischen Geografischen Gesellschaft.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Themen der historischen, Kultur- und Regionalgeografie, insbesondere historisches Erbe, Transformation von Landschaften und Siedlungen, regionale Identität, sowie historische und kulturelle Aspekte der Entwicklung von Grenzgebieten, Berg- und ländliche Regionen.
Er ist Autor in verschiedenen wissenschaftlichen Zeitschriften.

www.natur.cuni.cz/geography/department-of-social-geography-and-regional-development/kucera12
www.mdpi.com/journal/land/topic_editors
cuni.academia.edu/ZdenekKucera
zdenek.kucera@natur.cuni.cz



Csaba Centeri am 09.03.2021:

Die wachsende Bevölkerung und Bevölkerungsdichte im Mittelalter, insbesondere ab dem 12.Jahrhundert, machte es erforderlich, neue Lebensräume zu gewinnen und verstärkte Lebensmittel zu produzieren. Diese Lebensmittelproduktion wurde in den am besten geeigneten Gebieten begonnen, aber nach einer Weile brauchten die Menschen einige Innovationen, da ihnen das leicht zu bearbeitende Land ausging. Im Tiefland waren weniger geeignete Gebiete vor allem auf das überschüssige Wasser zurückzuführen, das keine großen Flächen und nur eine kürzere Vegetationsperiode zuließ, weshalb Landwirtschaft, insbesondere Ackerbau, schwierig waren. Dies führte zur Landgewinnung aus Feuchtgebieten. Die Agrarlandschaften im Zusammenhang mit diesen kultivierten Feuchtgebieten wurden immer regulierter, was eine besondere Kulturlandschaft hervorbrachte, welche die enormen Anstrengungen und den Kampf der lokalen Bevölkerung offenbart, mehr Land für die Landwirtschaft zu gewinnen. Diese Bemühungen sind an zahlreichen Infrastrukturelementen ersichtlich, z.B. Deiche, Gräben, Kanäle, die benötigt wurden, um ihre Ziele zu erreichen. Die Pflege und Erhaltung dieses Landschaftstyps ist wichtig, da sie den Willen und die Fähigkeit des Menschen zeigt, natürliche Gebiete in Ackerland umzuwandeln. Es ist auch wichtig, ihn zu bewahren, da er als Beispiel dienen kann, denn er zeigt das Ergebnis eines intensiven menschlichen Eingriffs in natürliche Gebiete. Dieser Kulturlandschaftstyp kann uns auch helfen zu verstehen, wie weit wir mit Rekultivierungsaktivitäten gehen können. Wo liegen die Grenzen solcher Interventionen und welche neuen Wege können oder müssen vorgestellt oder geplant werden, um andere Bedürfnisse in der Landwirtschaft als „nur“ die Lebensmittelproduktion zu befriedigen?
Daher sind diese Entwässerungslandschaften wertvolle Beispiele, die uns helfen können, den historischen Hintergrund dieser Landgewinnungen zu verstehen, die Gründe, warum sie gemacht wurden, und uns helfen können, die jüngste Wahrnehmung der Menschen ihnen gegenüber zu verstehen und ihre Rolle in unserer Zukunft zu finden. Auf diese Weise spielen Hollerlandschaften eine wichtige Rolle als Zeugnis und lebendiges Erbe, auch für den Bildungsbedarf.

Priv-Doz Csaba Centeri
(1973) studierte Agrar-, Umwelt- und Landschaftswissenschaften an der Szent István University (SzIU ) in Gödöllő (Ungarn).
Er hält einen PhD in Umweltwissenschaften und ist Leiter des Departments für Naturschutz- und Landschaftsmanagement der SzIU.
Er ist der Koordinator des Bachelor Programms für Naturschutz and der SZIU und Herausgeber der TÁJÖKOLÓGIAILAPOK Journal of Landscape Ecology.

tajokologiailapok.szie.hu/eintr8.html
www.researchgate.net/profile/Csaba-Centeri
szie.academia.edu/CenteriCsaba
Centeri.Csaba@mkk.szie.hu